Legion: Wann erscheint die Legion Beta?

Quelle: MMOZone

Legion, die nächste Erweiterung für World of Warcraft, befindet sich seit November 2015 in der Alpha Phase und hat seitdem sich weit entwickelt. Am Anfang standen nur eine handvoll Spezialisierungen der Klassen zur Verfügung, mittlerweile ist das Spiel weitestgehend komplett.

Ein kurzer Rückblick

In den vergangenen Monaten ist viel passiert. Es wurden weitere Gebiete freigeschaltet, Val’sharah, Azsuna und Suaramar, es kamen immer mehr Instanzen dazu. Insgesamt werden wir uns in 10 Instanzen in Legion austoben können, auf dem normalen, heroischen und neuen mythischen Schwierigkeitsgrad.

WoW Legion mythische Instanzen

Auch fanden in der Alpha bereits viele Raidtests statt. Die Bosse wurden teilweise umfangreich getestet und Blizzard konnte viele wichtige Daten sammeln um diese anzupassen. Weiterhin hatten bereits zum Anfang Pressevertreter und große Youtube/Livestreamer Zugang zur Alpha. So war es von Anfang an möglich über die vielen Änderungen und Neuerungen zu berichten.

Mittlerweile gab es auch einige Wellen an Einladungen die zufällig Spieler in die Alpha geholt haben. Und vor kurzer Zeit haben die Entwickler zudem auch das Release-Datum für Legion bekannt gegeben, am 30. August 2016 wird es soweit sein.

WoW Legion Suramar

Da stellt sich nun die Frage wann denn endlich die Beta startet. Es ist bestätigt, dass es eine geben wird, aber in welchem Ausmaß ist bisher offiziell noch nicht bekannt.

Unsere Vermutung legt nahe, dass die Entwickler erst sämtliche Inhalte der nächsten Erweiterung in der Alpha implementieren möchten, bereits mit dem letzten Alpha Build wurde viel „Kleinkram“ reingepackt. Sämtliche großen Features sind bereits zu finden. Teilweise natürlich noch nicht final, doch das gehört zu einer Alpha dazu.

Spekulation über die Beta zu Legion

Beschäftigen wir uns mal ein wenig mit den Zahlen. Am 30. August 2016 erscheint Legion. Gehen wir davon aus, dass der Pre-Patch, welcher allgemeine Änderungen in das Spiel bringt wie die Garderobe, Klassenanpassungen und den Dämonenjäger, aber auch das Pre-Event zu Legion, gut einen Monat vorher erscheint, also Ende Juli/Anfang August.

Der Pre-Patch wird natürlich auch immer getestet, auf dem PTR. Auch hier könnte man gut von einem Monat ausgehen um eine große Bandbreite an Daten für die Klassenänderungen zu sammeln. Also befinden wir uns jetzt Anfang Juli/Ende Juni.

WoW Legion Azsuna

Von heute aus gesehen, vom 26. April 2016, also fast Anfang Mai, sind es noch gut 2 Monate bis dahin. Die Alpha wird noch ein wenig laufen, denn Blizzard hat bei diversen Systemen angekündigt, dass sie noch angepasst werden, wie beispielsweise die Missionen für die Champions in der Klassenhalle oder das Artefaktwissen.

Unser Meinung nach könnte die Beta Mitte Mai oder Ende Mai starten und dann bis zum Pre-Patch auf den Live-Servern andauern. Auch eine große Beta mit vielen Einladungen ist möglich um bereits eine Art Stresstest zu simulieren und die Features auf Fehler zu überprüfen.

Das ist natürlich alles nur Spekulation, doch durchaus möglich. Fest steht aber eine Sache auf jeden Fall. Es wird keine lange Beta Phase wie früher, dafür fehlt einfach die Zeit. Blizzard hat bei Erweiterung in der Alpha/Beta Phase einen anderen Weg genommen. Was denkt Ihr wann die Beta startet?